Die pädagogischen Initiativen in Vorarlberg
VOBS. Vorarlberger Bildungsservice.
SuchenSeite drucken

Leistungserhebung / Leistungsbeurteilung

 

Die Broschüre "Rechtsgrundlagen zur Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung in Bewegung und Sport" wurde von einer Arbeitsgruppe der Fachinspektor/innen für Bewegungserziehung und Sport als Hilfestellung für Lehrer/innen entwickelt. Sie wird allen Haupt-, Mittel-, Polytechnischen und Höheren Schulen zur Verfügung gestellt.

 

Sicherheit in Bewegung und Sport

 

Das Rundschreiben 16/2014 zu: "Umgang mit Risiken und Gewährleistung von Sicherheit im Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport und bei bewegungserziehlichen Schulveranstaltungen" soll die rechtliche Verantwortung der Bewegungserzieher/innen aufzeigen, eine brauchbare Hilfe für ihre eigenverantwortlichen Entscheidungen in risikobehafteten Situationen geben, aber sie vor allem auch ermutigen, sich ihrer fachlichen Kompetenz durch die Ausbildung, sowie regelmäßiger Fort- und Weiterbildung bewusst zu sein und sich daher ohne Angst Risikosituationen zu stellen.

 

Die "Richtlinien für die Durchführung von bewegungserziehlichen Schulveranstaltungen" sind ebenfalls überarbeitet und ergänzt und als Rundschreiben 17/2014 herausgegeben worden.

 

 

 

Alle weiteren relevanten rechtlichen Bestimmungen finden Sie unter:

 

www.bewegung.ac.at

 

Kontakt

Landesschulrat für Vorarlberg

Fachinspektor für Bewegungs-

erziehung und Sport

Mag. Conny Berchtold

Bahnhofstraße 12

6900  Bregenz

 

T 05574 4960 321
H 0664 81 09 323
F 05574 4960 408
M E-mail

 

 

FI Mag. Conny Berchtold
Vorarlberg

Landeschulrat Vorarlberg